Gesundes Leiben

Rückblick: 2022

Mit Yoga in den Herbst

Gesund in den Herbst

v.l. GR Claudia Schindler, Christine Manasek, Bgm. Gerlinde Schwarz, Kerstin Fischl mit Samuel und Selina, gfGR Ulrike Hörhager

Im Herbst findet sich die Zeit zur Einkehr. Sowohl äußerlich als innerlich. Daher luden die Vorsitzende der Gesunde Gemeinde Gemeinderätin Claudia Schindler und der familienfreundlichen Gemeinde geschäftsführende Gemeinderätin Ulrike Hörhager zum Yoga ein.

Mit Ricarda Frenzl, zertifizierte Yoga Lehrerin fanden acht Einheiten statt. Vom Kleinkind bis zu unseren älteren Gemeindebürgern wurde das Angebot angenommen und findet auch 2023 statt.

________________________________________________________________________________________________________________

Rückblick: 2021

Winterwanderung am 6.11.2021

Am 6. November fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde Leiben eine Winterwanderung statt.

Link zur Winterwanderung 2021

Kräuterwanderung durch die Gemeinde

Am 22. Juni fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde Leiben eine Kräuterwanderung statt. Arbeitskreisleiterin Claudia Schindler freute sich, dass so viele Interessierte Personen teilgenommen haben. Anbei der Link mit Fotos:  Kräuterwanderung

____________________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2019

Eltern - Kind - Gruppe bedankte sich

Eltern-Kind-Gruppe

Kinder und Eltern sagten DANKE!

Unter der Leitung von Frau Rosa Lumesberger, fand im Sitzungssaal der Gemeinde, regelmäßig "Spiel und Spaß für Groß und Klein" statt. Beim letzten Termin am 28. Mai, bedankten sich die Kinder und Eltern bei der Frau Bürgermeister, da der Sitzungssaal für die Spielgruppe gratis zur Verfügung gestellt wurde.  Sie sangen einige einstudierte Lieder und überreichten danach selbst gebastelte "kleine Hände" und Blumen.

Bgm. Gerlinde Schwarz bedankte sich ebenfalls herzlich dafür. Sie lud gleichzeitig die Nachfolgerin von Frau Lumesberger, auch für weitere Spielgruppen, in Sitzungssaal ein.

___________________________________________________________________________________

Lehrreiche Kräuterwanderung durch die Gemeinde

DSCN0437

Am 23. Mai fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde Leiben eine Kräuterwanderung statt. Arbeitskreisleiterin Claudia Schindler freute sich, dass so viele Interessierte Personen teilgenommen haben. Der Kräuterpädagoge und Naturvermittler Markus Dürnberger erklärte ausführlich und mit netten Geschichten verbunden, die Kräuter und Blumen entlang des Weges. Die Heilkraft und Wirkung vom Beifuß bis zur Schafgarbe wurden vermittelt. Aber auch z.B. wie das Vergissmeinnicht zu seinem Namen kam. „Eine sehr lehrreiche und interessante Wanderung, das werden wir sicher wieder mal anbieten“, so Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz.

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung 

Kräuterwanderung

Kräuterwanderung1 

________________________________________________________________________________________

Interessanter Vortrag über Blütenstauden

Pressefoto Blütenpracht mit Stauden

v.l. Sonja Kernstock, Bernhard Haidler, Bgm. Gerlinde Schwarz, GR Claudia Schindler

Am 12. März 2019 fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde ein interessanter Vortrag von Herrn Mag. Bernhard Haidler von Natur im Garten statt.


Er erklärte in seinem Vortrag das Anlegen von heimischen Blütenstauden-Beeten für sonnige Plätze, Schattenbeete und trockene Ecken, spannende Kombinationen in punkto Farbe und Struktur, sowie die Ansprüche und Pflege. Auch wurde über die Wichtigkeit von ganzjährig blühenden Staudenbeeten für Nützlinge referiert.


Arbeitskreisleiterin GR Claudia Schindler und Bgm. Gerlinde Schwarz freuten sich, dass zahlreiche Interessierte der Einladung der Gesunden Gemeinde gefolgt sind.

 

_____________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2018

Vortrag - Gesundheit kann einfach sein

Vortag Gesundheit kann einfach sein

v.l. GR Claudia Schindler, Bettina Schuster, Ines Haselsteiner

Am 11. Oktober fand der Vortrag – Gesundheit kann so einfach sein - im Sitzungssaal der Gemeinde Leiben statt.


Ines Haselsteiner hat in einem interessanten Vortrag die Anwendungen und Möglichkeiten von doTERRA ätherischen Ölen und Öl-Mischungen vorgestellt.


Aus eigener Erfahrung konnte die Vortragende über wesentliche Verbesserungen im Alltag, die bei Erwachsenen sowie bei Babys und Kindern erzielt werden berichten.


Die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Leiben, GR Claudia Schindler, hat sich über den Besuch und die rege Teilnahme der Besucher gefreut.

__________________________________________________________________________________________________

Wirbelsäulentraining für die Volksschulkinder

Wirbelsäulentraining

 

Die Arbeitsgruppe der Gesunden Gemeinde Leiben versucht immer wieder etwas Neues für die GemeindebürgerInnen anzubieten. So wurde der Vorschlag von Physiotherapeutin Sabine Köck aufgenommen und es konnte gemeinsam für die Kinder der Volksschule Leiben ein Wirbelsäulentraining angeboten werden. Start war am 9. Oktober und das Wirbelsäulentraining, das spielerisch und altersgerecht trainiert wird und auch einen individuellen physiotherapeutischen Wirbelsäulencheck beinhaltet wurde gut angenommen.

Bgm. Gerlinde Schwarz freut sich das dieses Wirbelsäulentraining für die Volksschulkinder in Leiben angeboten wird und das 17 Kinder daran teilnehmen.

__________________________________________________________________________________________________

Errichtung einer Kräuterpirale


Am 24. Mai errichteten wir im Rahmen der Gesunden Gemeinde eine Kräuterspirale im Garten der Volksschule Leiben.

Zahlreiche Teilnehmer waren unter der Anleitung von Mag. Bernhard Haidler von Natur im Garten tatkräftig bei der Sache. In kurzer Zeit war die Kräuterspirale fertig gebaut und konnte gleich bepflanzt werden. Auch die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Die Kräuter werden die Volkschulkinder dann bei der „Gesunden Jause“ ernten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Unterstützung.

Fotogalerie: Kräuterspirale

_________________________________________________________________________________________________________

Weiters wurden Kinder Kung Fu, Eltern-Kind-Gruppe, Seniorenjoga und Bauch-Beine-Po angeboten. Mit den Gemeinden Emmersdorf, Maria Laach und Leiben gab es in Kooperation einen gemeinsamen Gesundheitstag in Emmersdorf.

__________________________________________________________________________________________________________

 

Rückblick auf 2017

13.9.2017 - Vortrag mit Franziska Kreutzer

Pressefoto

v.l.n.r.: Bgm. Gerlinde Schwarz, Irmgard Stögmüller, Renate Kaufmann, Franziska Kreutzer, AL Sonja Kernstock

Am Mittwoch, den 13. September 2017 fand im Gemeindesaal in Leiben ein Vortrag im Rahmen der Gesunde Gemeinde statt. 

Franziska Kreutzer hielt einen sehr interessanten Informationsabend ab über emotionale Reinigung unter dem Titel „Ich verstehe – ich vergebe“, innere und äußere Konflikte (er)lösen. 

Zahlreiche Besucher nahmen die Einladung an und Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz folgte ebenfalls dem Vortrag der ehemaligen Leibnerin über z.B. die hawaiianische Heiltradition, die Ho´oponopono Methode. Diese Heiltradition ist auch in der christlichen Religion begründet.

______________________________________________________________________________________

Spiel und Spaß für Groß und Klein

DSC09782

Seit März 2017 findet, noch bis Anfang Mai, wieder unter Leitung von Rosa Lumesberger „Spiel und Spaß für Groß und Klein“ im Gemeindeamt statt.

Am 19. April, wollten die Kinder mit den Eltern bei der Frau Bürgermeister danke sagen, dass sie den Sitzungssaal gratis zur Verfügung gestellt bekommen. Die Kinder und Eltern sangen eine paar Lieder und überreichten danach ein selbst gemaltes Bild und Blumen.

Bgm. Gerlinde Schwarz bedankte sich herzlich dafür und sprach gleichzeitig die Einladung aus, dass auch weitere Kindergruppen gerne wieder den Sitzungssaal benützen dürfen.

 

__________________________________________________________________________________________

 

16.5.2017 -Vortrag mit Energetiker Willi Karl

Gesunde Gemeinde Vortrag

v.l.n.r.: AL Sonja Kernstock, Renate Kaufmann, Gabi Teier, Willi Karl, GR Claudia Schindler

Am Dienstag, den 16. Mai fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde Leiben ein Vortrag von Energetiker Willi Karl statt. Er stellte eine Vielfalt von Möglichkeiten aus seinem „Buch für die Menschen“ vor, welche z.B. bei Schmerzen helfen können. Von Fußreflexzonen bis Strömen wurden praktische Beispiele gezeigt.

 

Zu diesem sehr informativen Vortrag konnte Arbeitskreisleiterin GR Claudia Schindler viele interessierte Personen begrüßen.

 

__________________________________________________________________________________________

 

23.3.2017  - Vortrag von Dr. Hannes Nagl

Chinesische Medizin - lt. Angabe

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde fand am 23.3.2017 ein Vortrag von Dr. Hannes Nagl über Traditionelle Chinesische Medizin statt. Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz konnte zu diesem sehr interessanten Vortrag zahlreiche Besucher begrüßen. Dr. Nagl berichtete u.a. über Akkupunktur und Kräutertherapie, welche er in seiner Praxis anbietet.

Informationen zu den angebotenen Themen finden Sie unter: www.nagl-gyn.at

 

_____________________________________________________________________

Amtsübergabe Arbeitskreisleiterin Gesunde Gemeinde.

 Die Arbeitskreisleitung der Gesunden Gemeinde Leiben wurde von Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz an Gemeinderätin Claudia Schindler übergeben.
 Frau Schindler kümmert sich in Zukunft um die Belange der Gesunden Gemeinde Leiben und freut sich auf rege Beteiligung bei den zukünftigen Veranstaltungen.
 Bgm. Gerlinde Schwarz wünschte ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute.

 Amtsübergabe Gesunde Gemeinde

 

_______________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2016

28.6. -  Vortrag mit Prof. Rotraud A. Perner

Gesunde Gemeinde Vortrag

vlnr.: AK-Leiterin Vzbgm. Gerlinde Schwarz, Prof. Dr. Rotraud A. Perner, AL Sonja Kernstock

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde Leiben hielt die bekannte Psychotherapeutin, Soziologin, evangelische Pfarrerin, Hochschulseelsorgerin und Autorin Prof. Dr. Rotraud A. Perner einen Vortrag über das Thema „Heilkraft Humor“. Sie betonte wie wichtig es für das Wohlbefinden ist, manche Dinge mit Humor zu sehen, anstelle sich zu ärgern, sich einfach selber ein Drehbuch zu schreiben um ärgerlichen Situationen mit dem nötigen Humor das Negative zu entziehen.

Vizebgm. AK-Leiterin Gerlinde Schwarz konnte zahlreiche Personen zu diesem interessanten Vortrag begrüßen.

Gesunde Gemeinde Vortrag

 Prof. Rotraud A. Perner

______________________________________________________

 

20 Jahre »Gesunde Gemeinde« - Vernetzungstreffen

Leiben.JPG

Im Rahmen unseres Jahresprogramms standen aktuell die regionalen Vernetzungstreffen im Mittelpunkt. Insgesamt 500 Personen konnten sich einen Abend lang vernetzen und sich über ihre Projekte, Ideen und Visionen in der Gemeinde austauschen. Die Initiative »Tut gut!« hat dafür zu einem »tut gut« Wirt in den 5 Hauptregionen Niederösterreichs eingeladen. Unsere Gäste wurden mit einem vorzüglichen Menü verwöhnt. Vom Mitglied des Arbeitskreises bis hin zu den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurde das Angebot freudig angenommen. Best practice Beispiele konnten dank dieser Veranstaltungen gleich an Ort und Stelle näher besprochen, bzw. im besten Fall sofort von anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgegriffen werden. 


Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein schöner Überblick über das laufende Programm gegeben. Seit nunmehr 20 Jahren arbeiten mittlerweile 364 »Gesunde Gemeinden« gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern an der Verbesserung der Gesundheit in den Kommunen Niederösterreichs. Die Gesundheitsförderung und – Prävention soll somit direkt vor die Haustür der NiederösterreicherInnen gebracht werden, um so die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken. Die Gesundheitskonzepte in den Gemeinden sind genau an die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung angepasst. Inhaltliche Schwerpunkte konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, mentale Gesundheit, Vorsorge/Medizin und Umwelt/Natur. Engagierte Gemeindemitglieder gründen offene Arbeitskreise, erarbeiten gemeinsam regionale Gesundheitskonzepte und erhalten dabei die Unterstützung von den RegionalberaterInnen der Initiative »Tut gut!«. 


Von Gesundheitstagen mit umfangreichen Gesundheitschecks für die Gemeindebürgerinnen und – bürger, weiter zu den mittlerweile über 100 »tut gut«-Schrittewegen und 45 »tut gut«-Wanderwegen in ganz Niederösterreich, über das Projekt »Vitalküche – Gemeinschaftsverpflegung in Niederösterreich«, bis hin zu den zahlreichen »VORSORGEaktiv«-Gruppen agieren die »Gesunden Gemeinden« als Drehscheiben in den Regionen.   

 »Gesunde Gemeinden« haben die Möglichkeit viele Vergünstigungen bzw. auch finanzielle Unterstützung für Projekte/Veranstaltungen zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention in die Gemeinde zu holen, um damit in die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu investieren. 

_______________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2015

Vortrag, Beziehungen einfach leben!

Vortrag Beziehungen leinfach pflegen

Am 17. Juni 2015 fand im Gemeindesaal in Leiben ein Vortrag über „Konflikte – man kann sie nicht vermeiden, aber man kann sie lösen“ statt. Die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Leiben, Vizebgm. Gerlinde Schwarz konnte neben dem Referenten Herrn Mag. Stefan Pruckner interessierte Besucher zu diesem Vortrag begrüßen. Stefan Pruckner ist als Mediator und Konfliktlöser aktiv und bestreitet gemeinsam mit seiner Ehefrau Myriam Ehevorbereitungskurse. Aufgrund seiner Erfahrungen – privat seit 18 Jahren verheiratet, und beruflich durch seine laufenden Beratungen – hält er seit einem Jahr Vorträge zum Thema „Beziehungen einfach leben“. Er geht dabei nicht nur auf Liebesbeziehungen, sondern auch auf soziale und berufliche Beziehungen sowie auf deren Probleme und Konflikte ein. Neben allgemeiner Begriffsdefinitionen und einen Ausflug in die Psychologie des Menschen, wird anhand von Beispielen aus dem normalen Leben auf die Risiken und Konfliktpotenziale in Beziehungen hingewiesen bzw. was kann ich machen, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Wie läuft in der Regel ein Konflikt ab, was steckt dahinter, wie kann man diesen mittels Mediation lösen runden den interaktiven Vortrag ab, bevor es in eine anschließende Diskussion geht.

www.mediation-pruckner.net

 

________________________________________________

Vortrag: "Den Körper physisch und energetisch ins Gleichgewicht bringen"

Vortrag Blieweis Gesunde Gemeinde

Am Montag, den 18. Mai 2015 fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde ein Vortrag von Energetikerin Sylvia Blieweis zum Thema„Den Körper physisch und energetisch ins Gleichgewicht bringen“ statt. Es wurde eine Vielfalt von Möglichkeiten präsentiert, wie z.B. Pulsen, Mudras und Kinesiologie. Es wurden auch praktische Beispiele gezeigt. Zu diesem sehr interessanten Vortrag konnte Arbeitskreisleiterin Vizebgm. Gerlinde Schwarz viele interessierte Personen begrüßen. Informationen über Workshops und Vorträge von Frau Blieweis finden sie unter: www.energiearbeit-metis.at/

_______________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2014:

Gesunde Gemeinde Vortrag "Hilfsmittel bei Schmerzen"

Gesunde Gemeinde Vortrag 'Hilfsmittel bei Schmerzen'

Am Freitag, den 11. April 2014 fand im Rahmen der Gesunden Gemeinde ein Vortrag von Energetiker Willi Karl zum Thema „Hilfsmittel bei Schmerzen“ statt. Es wurde eine Vielfalt von Möglichkeiten präsentiert, wie man mit Hilfe von Hildegard von Bingen, Edelsteinen, Energiearbeit und Bachblüten Hilfe bei Schmerzen erlangen kann. Es wurden auch praktische Beispiele gezeigt.

DSC07708.JPG

Zu diesem sehr interessanten Vortrag konnten Arbeitskreisleiterin Vizebgm. Gerlinde Schwarz und Bgm. Franz Raidl viele interessierte Personen begrüßen.


DSC07709.JPGDSC07717.JPG

______________________________________________________________________________________

Vortrag von Prof. Dr. Rotraud A. Perner

Am 12. März 2014 fand im Sitzungssaal der Gemeinde Leiben im Rahmen der Gesunden Gemeinde ein Vortrag von Prof. Dr. Rotraud A. Perner statt. Der Vortrag setzte sich mit dem Thema „Der erschöpfte Mensch“ auseinander. Frau Dr. Perner berichtete über Stress und Burnout und wie man diese Erschöpfungszustände erkennt und wie man gegenlenken kann.

Die Arbeitskreisleiterin Vizebgm. Gerlinde Schwarz und Bürgermeister Franz Raidl konnten zu diesem sehr interessanten Vortrag sehr viele Besucher begrüßen.


Pressefoto.jpg

v.l.n.r.: Bgm. Franz Raidl, Prof. Dr. Rotraud A. Perner, Vzbgm. Gerlinde Schwarz

____________________________________________________________________________________